Wo steht unser Team?
Was brauchen wir als Team und was brauchen wir als Einzelpersonen im Team?
Wie genau weiß ich, was meine Kolleg*innen von mir brauchen?
Was will unser Team und was will ich als ein Teil des Teams?
Was will unsere Führungskraft und was will "das Management"?
Welches Ziel oder welche Ziele wollen wir erreichen?
Welche Ziele sollen wir erreichen?
Wofür wollen oder sollen wir das erreichen?
Woran erkennen wir, dass wir dieses Ziel erreicht haben?
Wie gewinnen wir Dritte für unser Ziel?
Was wollen oder müssen wir verändern?
Was hilft uns für die anstehende Herausforderung?
Was stärkt uns als Team und was schwächt uns?
Was brauchen wir um unsere Ziele langfristig zu etablieren?
Was haben wir für unsere Ziel bereits im Gepäck?
Was brauchen wir als Team von unserer Führungskraft?
Was braucht unsere Führungskraft von uns?
Wie genau kennst du als Führungskraft die Antworten auf diese Fragen?
Und was bedeuten diese Fragen und die Antworten darauf eigentlich für uns?
Im beruflichen Alltag bleibt Teams selten die Zeit sich den An- und Herausforderungen der Zusammenarbeit zu stellen, die über den operativen Alltag hinausgehen. Dadurch etablieren sich - häufig unbemerkt - Verhaltensweisen, die den Zusammenhalt im Team und in der Zusammenarbeit zunehmend beeinträchtigen. Diese Sandkörner im Getriebe werden meist erst dann deutlich, wenn es bereits einen Schaden gibt und das Team sich in einem eskalierten Konflikt oder einer Krise befindet.
Ein Teamcoaching bietet die Möglichkeit tragfähige Lösungen zu finden und die Zusammenarbeit zu verbessern.
Dabei zielt Teamcoaching darauf ab, die individuellen Lösungen des Teams und der Teammitglieder zu entdecken und gemeinsam neue Strategien zu entwickeln.
Je früher Team und Führungskraft als ein übergeordnetes "Großteam" den Raum dafür bekommen, sich auszutauschen und eine Zusammenarbeit zu entwickeln, die auf die jeweiligen Bedürfnisse und Anforderungen angepasst sind, desto schneller lassen sich diese Schäden "reparieren" und eine tragfähige Basis in der Zusammenarbeit kann entstehen.
Energie und Ressourcen müssen nicht auf Reibereien, Unsicherheit und Konflikte verschwendet werden, sondern können durch die Entwicklung eines Wir-Gefühls, durch klare Kommunikationsformen und die Stärkung von psychologischer Sicherheit und einer gemeinsamen inneren Haltung für eine effektive Zusammenarbeit genutzt werden.
So individuell wie die Lösungen im Einzelcoaching sind, so individuell sind auch die Lösungen und Strategien der einzelnen Teammitglieder und der Führungskraft. Durch ein Teamcoaching können diese in gemeinsame Lösungen und Strategien des Teams verwandelt werden.
Essentiell für eine nachhaltige Verbesserung im Team ist es unerlässlich, dass auch die Führungskraft sich in ihrer Rolle als Teil des Großteams betrachtet und damit Teil des Veränderungsprozesses ist. Dafür wird die Führungskraft - abgestimmt auf die Zielsetzung und individuelle Situation - in den Prozess des Teamcoachings eingebunden.
Kontaktieren Sie mich für weitere Informationen, eine Terminvereinbarung oder ein Erstgespräch.
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